Unsere Jugendkapelle

Hallo liebe Leser,

 

wir, die Jugendkapelle Maichingen, möchten uns gerne vorstellen. Wir haben uns gedacht, dass die Besucher dieser Homepage bestimmt nicht nur über die "grandiosen" und "erfolgreichen" Veranstaltungen der Erwachsenenkapelle lesen möchten, sondern vielleicht auch mehr über die Jugend dieses Vereins erfahren wollen.

 

Natürlich spielt bei uns ebenfalls die Musik eine große Rolle. Dazu treffen wir uns jeden Mittwoch um 18.30 Uhr im Bockstall, um gemeinsam mit unserem Dirigenten, Timo Kächele für unseren nächsten Auftritt zu proben.
 

Musik ist der eine Grund warum wir gerne in der Jugendkapelle sind. Doch auch die vielen Ausflüge und Events, welche unser Jugendvorstand organisiert, machen uns richtig viel Spaß. Letztes Jahr waren wir u.a. im Hochseilgarten und im Europapark. Und so wie wir unseren Jugendvorstand kennen, lassen sie sich für dieses Jahr bestimmt auch wieder etwas Tolles einfallen.

 

Leider sind in unseren Reihen noch viele Plätze unbesetzt, so dass teilweise wichtige Stimmen bei unseren Musikstücken fehlen. Deshalb seid Ihr jungen Leser und Jungmusiker herzlich eingeladen uns in unserer Probe zu besuchen, um mehr über uns und unseren Verein zu erfahren. Natürlich könnt Ihr uns auch direkt ansprechen oder einfach mal hier auf unserer Homepage rumsurfen.

 

Wenn ihr uns live und in Action sehen wollt, dann schaut in unseren Terminkalender, wo wir anzutreffen sind. Wir freuen uns jetzt schon über viele Zuhörer bei unseren Auftritten und über den einen oder anderen neuen Jungmusiker in unserer Kapelle.

 

Die Jugendkapelle Maichingen

 

Jungmusiker im Interview

Ihre ersten Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln die jungen Musikerinnen und Musiker in der Jugendkapelle. MKM-Ausbildungsleiter Reinhard Steiner hat sich mit Anca, Jasmin und Katharina über ihre Erfahrungen als „Jungmusiker“ unterhalten:

 

Wie gefällt euch das Musizieren in der Jugendkapelle?

 

Anca :

Wir gehen echt gerne in die Probe. Es ist prima mit anderen zusammenspielen zu können und nicht nur alleine zuhause zu üben. Die Stücke, die unsere Dirigentin Jana raussucht sind echt klasse. Und da wir immer neue Stücke spielen ist es auch nie langweilig.

 

Gibt es neben der Musik auch noch andere Aktivitäten bei der Musikkapelle?

 

Jasmin:

Na klar. Die Jugendleitung organisiert regelmäßig tolle Freizeiten und Ausflüge für uns. Wir waren schon im Europapark oder im Klettergarten. Und wir haben eine Radtour mit Übernachtung im Zelt gemacht. Das macht echt Spaß, denn dadurch lernen wir uns auch außerhalb der Probe besser kennen.

 

Gibt es etwas, was man bei der Jugendkapelle noch besser machen könnte?

 

Katharina:

Es wäre toll, wenn wir noch mehr Musiker wären. Je größer die Jugendkapelle ist, desto besser hören sich die Stücke, die wir spielen auch an. Probe ist immer mittwochs um 18.30 Uhr im Bockstall. Eigentlich kann jeder bei uns mitspielen, der ein Blasinstrument spielt und Lust hat, mit uns zusammen zu musizieren.

 

Vielen Dank euch dreien für das Gespräch.

Hier finden Sie uns:

Musikkapelle

Maichingen e.V.

Neusatzer Str. 4

71067 Sindelfingen

Impressum

Aktuelles

Gelungene Premiere 

Die neue Dirigentin Svenja Höldin gab ihr Debut ....  mehr…
 

Biennale Winds  

ganz großes Kino gab´s beim Auftritt von Jugendorchester und LPO ... mehr…

Jugend

Neuer Jugendvorstand ...  mehr in den News im Jugendportal

Krimitour  ....

Eine besondere Schnitzeljagd gab´s für die Vereinsjugend 

mehr in den News im Jugendportal

Termine

07.07.2019

Platzkonzert Schlüsseläckerplatz 

alle Termine...