Musikalische Ausbildung

Wir machen Musik - Du auch?

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Musikvereins gehört neben dem gemeinsamen Musizieren auch die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses! Ziel der Jugendausbildung ist sowohl die Integration in Jugendkapelle und Stammorchester als auch die Förderung von musikalischem Talent und Kreativität.

Dabei soll die Freude an der Musik stets im Vordergrund stehen.

Wir bieten in Kooperation mit der Schule für Musik, Tanz und Theater (SMTT) in Sindelfingen sowie DrumLab in Maichingen bezuschussten Instrumentalunterricht an.

Haben wir das Interesse für die musikalische Ausbildung Ihres Kindes geweckt? - Sprechen Sie uns bei Fragen zu den Rahmenbedingungen der musikalischen Förderung einfach an! Wir finden für Sie eine geeignete Lösung, wie auch Ihr Kind Freude an der Musik haben kann.

Für Kinder ab 4 Jahren: Rhythmisch musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung vermittelt dem Kind im Vorschulalter Freude an Musik und Bewegung. Die Methode des Unterrichts greift die spontane Reaktionsfähigkeit des Kindes in dieser Altersstufe auf und fördert Kreativität und musikalisches Vorstellungsvermögen. Durch Bewegungs- und Singspiele lernen die Kinder spielerisch die Musik kennen.

Für Kinder ab 6 Jahren: musikalische Grundausbildung

Die musikalische Grundausbildung soll die musikalischen Fähigkeiten des Kindes weiter entwickeln und fördern sowie die Grundlage für die zum Instrumentalspiel gehörenden notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse schaffen. Erstes Kennenlernen von Noten (einfache Tonleitern) und gemeinsames Musizieren in der Gruppe.

Instrumentalausbildung

Es wird Einzel- und Gruppenunterricht für das ausgewählte Instrument angeboten. Die Ausbildung wird von qualifizierten Lehrern durchgeführt. Somit ist eine umfassende, qualitativ hochwertige, musikalische Grundausbildung garantiert!

Lehrmittel

Es besteht die Möglichkeit Instrumente von der Musikkapelle Maichingen gegen eine Gebühr auszuleihen. Reparaturkosten werden selbstverständlich übernommen, sofern sie auf Verschleiß zurückzuführen sind. Für weitere Gebrauchsmittel wie z.B. Instrumentenpflege, Notenständer, Notenschulen etc. muss selbst aufgekommen werden.

Zuschüsse durch Verein

Bei Mitgliedschaft in der Musikkapelle Maichingen erhalten die Schüler eine Ermäßigung der Gebühren  auf die gewählte Unterrichtsform.  Ein Elternteil muss in diesem Fall Mitglied in der MKM sein.

Jugendkapelle

Hat ein Kind einen entsprechenden Ausbildungsstand erreicht, freuen wir uns, es in unserer Jugendkapelle begrüßen zu dürfen. Durch wöchentlichen Proben (mittwochs von 18.30-19.30 Uhr) bereitet sich die Jugendkapelle auf ihre Auftritte vor. Sie ist zum Beispiel beim Maichinger Straßenfest, Kinderfest, Weihnachtsmarkt sowie  Konzerten zu hören.

Weiterbildung

Bei Interesse können sich die Kinder und Jugendlichen in den Osterferien auf den

D-Lehrgängen der baden-württembergischen Bläserjugend weiterbilden.

Jugendkapelle ist nicht nur Musizieren

Nicht nur das Musizieren steht auf dem Programm.

Viele Ausflüge und Events bietet die Musikkapelle Maichingen ihren Jungmusikern und Jungmusikerinnen an.